Das Portkissen – die kleine Wunderwaffe

By in

Heute möchten wir euch das Portkissen – die kleine Wunderwaffe vorstellen. Ihr habt es auf unserer Website oder unseren diversen Post bei Facebook und Instagram bereits mehrfach gesehen, daher ist es Zeit, uns dieses einmal genauer anzuschauen:

Portkissen

Das Portkissen – die kleine Wunderwaffe ist aus unserer Sicht ein unverzichtbares Hilfsmittel, um den Alltag mit dem Port zu überstehen.

Wie auf dem Bild von „Arzt an Bord“ befindet sich der Port für die Chemotherapie an der Stelle, wo die meisten Frauen einen BH-Träger tragen. Dieser steht leicht heraus und ist zum einen störend und zum anderen ist die Stelle druckempfindlich. Nicht nur der Träger, sondern auch Autogurte, Rucksackträger oder auch Taschen drücken auf diese Stelle.

Um diesen unangenehmen Druck zu verhindern bzw. zu mildern, wird das Portkissen unter dem Träger befestigt. Es ist wie ein Schutzpolster für den BH und für alle anderen Dinge mit Trägern. Beim Lesen denkt sicherlich der ein oder andere, es hört sich wie ein medizinisches Produkt an, dass in einem Sanitätshaus zu kaufen gäbe. Aber nein, die Kissen werden meist durch ehrenamtliche NäherInnen für Menschen mit Krebs hergestellt.

Bei Onkologisch e. V. kannst du für onkologische Einrichtungen, Krankenhäuser, Arztpraxen etc. oder auch privat bei uns anfragen. Schreibt uns eine Nachricht an info(@)onkologisch.net. Weitere Kontaktdaten findest du hier.