Am 20. September haben wir den Weltkindertag gefeiert und uns was richtig Tolles dafür einfallen lassen. Bevor wir ausführlich davon berichten, müssen wir noch was klären:
Weltkindertag oder Internationaler Kindertag?
Tatsächlich handelt es sich entgegen einer recht weit verbreiteten Meinung, um zwei Feiertage mit zwei unterschiedlichen Terminen.
Der Weltkindertag wurde im September 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Etablierung eines solchen Tages hatte zum Ziel, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Diesem Aufruf folgten bis heute 145 Mitgliedstaaten.
Der Internationale Kindertag entspricht ebenfalls der Empfehlung des Weltkinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Der Termin 1. Juni ist den unterschiedlichen geschichtlichen Entwicklungen in Deutschland geschuldet, denn in der ehemaligen DDR wurde bereits 1950 das Datum zum „Internationalen Kindertag “ festgelegt. Die Ziele sind dieselben.
Die Geschenke zum Weltkindertag
120 selbst genähte Turnbeutel hat Onkologisch e. V. mit gehäkelten Windspielen, Magic Fidget oder Wendekraken gepackt und verteilt. Ein Teil haben wir mit der Post versendet und einige Stationen konnte Regina direkt besuchen und dort Fotos machen.
Das Virchow Klinikum, die Ronald McDonald Oase im Helios Klinikum Buch und die dortige Kinderonkologie freuten sich sehr über die Geschenke und bedankten sich bei den fleißigen Helfern. Dem können wir uns auch nur anschließen und uns bei den vielen tollen HelferInnen von Onkologisch e.V. bedanken.
Unter diesem Link findet ihr noch ein Feedback von der Ronald McDonald Oase.